Der Mannschaft
Eine Kampagne zur Fußball-EM 2016
Für ein EM-Magazin haben wir aus allen Deutschen Nationalspielern von Wissenschaftlern einen Fußballer kreieren lassen. Unsere Idee schaffte es nicht nur in diverse Print- und Online-Magazine, sondern auch in den RTL 2-Hauptnachrichten. Einer Jury hat das sogar so gut gefallen, dass sie „Der Mannschaft“ als drittbestes Bild „Social Media Bild 2016“ ausgezeichnet hat.
Für die Umsetzung kamen nur Profis in Frage. Dr. Lisa DeBruine von der Fakultät für Psychologie und Neurowissenschaft an der Universität in Glasgow leitet das dortige „Facelab“. Sie erforscht wie Gesichter auf Menschen wirken und vermisst diese für wissenschaftliche Zwecke. Exklusiv für uns tat sie das, was sie am besten kann – allerdings mit den Nationalspielern. In jedem Gesicht wurden 189 Vermessungspunkte markiert und daraus mittels Durchschnittswerten ein neuer Spieler erschaffen, der alle Kicker in sich vereint. Einer für Alle – Alle in Einem.
Kunde: Fußballgold