Freude übers Triple

Das gibt’s doch nicht: Wir haben das Award-Triple für die beste Influencer Kommunikation geholt.

Erst den PR REPORT AWARD 2019, dann den DEUTSCHEN PR PREIS 2020 und nun sogar noch den DEUTSCHEN PREIS FÜR ONLINEKOMMUNIKATION 2020 – uns ist das Triple für die beste INFLUENCER KOMMUNIKATION gelungen. Dass eine Kampagne in einer Award-Saison sich über drei Auszeichnungen in der gleichen Kategorie freuen darf, ist eine Seltenheit. Entsprechend groß ist unsere Freude.

Eine Idee, die Herzen erobert

Rückblick: Zum Muttertag 2019 begeisterte die Fressnapf-Gruppe 30 Influencerinnen mit einer ganz besonderen Überraschung: Sie erhielten einen Blumenstrauß und einen sehr persönlichen, handgeschriebenen Brief. Unterzeichnet war dieser von denjenigen, um die sich die Influencer jeden Tag liebevoll kümmern, die ihre Gefühle aber sonst nicht in Worte fassen: ihren Hunden und Katzen. Hierzu hatten wir die Kanäle der Influencerinnen über Monate beobachtet und daraus Liebesbriefe von Katzen und Hunden an die Frauchen verfasst.

Petfluencer fester Teil der Fressnapf-Kommunikation

Der #frauchentag war der Auftakt einer langfristigen Strategie für Fressnapf, bei der wir immer wieder auf Storytelling setzen. So wurden beispielsweise Petfluencer in „Harte Hunde“ verwandelt. Fressnapf ist Sponsor der gleichnamigen TV-Sendung, bei der Ralf Seeger und seine tätowierten Mitstreiter Tierheime renovieren. Zum Start der neuen Staffel Anfang 2020 besuchten ausgewählte Petfluencer ebenfalls Tierheime, lieferten Fressnapf-Produkte und berichteten darüber. Um die Brücke zur Sendung zu schlagen, fuhr ein Airbrush-Künstler durch Deutschland und „tätowierte“ die Petfluencer – wenn auch nur für den Aktionstag. Die Community war begeistert, sowohl von den täuschend echten Tattoos als auch von der Aktion.

Kooperationen auch zu Corona-Zeiten

Manchmal können Petfluencer sogar helfen, wenn übliche Wege versperrt sind.

Da aufgrund der Corona-Krise klassische Filmproduktionen mit großen Teams und aufwändigen Drehplätzen nicht möglich sind, haben wir für Fressnapf kurzfristig eine Story entwickelt, die perfekt zu Petfluencern passt. Diese haben die einzelnen Szenen gemäß Vorgaben zuhause gefilmt, woraus ein Social Media-Clip entstanden ist, den die Petfluencer wiederrum verbreitet haben. Die Botschaft: Beste Freunde sind immer für dich da. Auch jetzt. Die Kommentare unter dem Video zeigen: Auch hier hat Fressnapf den richtigen Ton getroffen.

Fressnapf - Gemeinsam sind wir glücklich Durch Klicken wird das Video geladen. Dabei werden Daten an den Video-Hoster gesendet - Datenschutz