SKIN FIRST, MAKE-UP SECOND

MARKENEINTRITT IN DEUTSCHLAND

Welcome to Germany

Wir durften die US-Marken wet n wild und Physicians Formula beim Markteintritt im DACH-Raum begleiten. Unsere Strategie zur Erhöhung der Bekanntheit: Eigener Content als Scroll-Stopper auf Instagram, earned media über gezielte PR-Maßnahmen und Empfehlungen über Beauty-affine Influencer.

Um den Abverkauf beim deutschlandweiten Rossmann-Launch für Physicians Formula zu stärken, wurden die Maßnahmen um Kooperationen mit bekannten TV-Gesichtern, besonders reichweitenstarken Influencern und aktivierenden Beauty-Hauls ergänzt.

PR begins at home
Und das neue Zuhause einer Marke ist ihr Instagram-Kanal. Deshalb stand die Produktion von Beauty Shots am Model an erster Stelle. Zusätzlich wurden Flatlays mit Fokus auf Produkteigenschaften dargestellt. So wurde die wasserfeste wet n wild Mega Protein Waterproof Mascara von uns bei einem Unterwasser-Fotoshooting mit türkiser Farbe abgelichtet und der Wild Shine Nail Color Glitzer-Nagellack auf einem Miniatur Dance Floor drapiert.

Die Hollywood-Challenge
Um die jüngere Zielgruppe von wet n wild zu erreichen, haben wir über Constantin Film eine Kooperation mit dem Kinofilm After Truth umgesetzt und DVD- sowie Kosmetik-Sets in den relevanten Medien verlost. Die Challenge bestand darin, das Make-up der Protagonistin Tessa mit den jeweiligen Beauty-Produkten nachzuschminken. Die passenden wet n wild Popcorn-Motive für die Social Media Channels wie auch für die Verlosungen haben wir im Vorfeld produziert.

Die Marke Physicians Formula hingegen verbindet dekorative Kosmetik mit Hautpflege. Entwickelt wurde die Marke vom führenden Allergologen Dr. Frank Crandall im Jahr 1937.

Das Motto lautet: „Skin first, make-up second“, hier wurde eine natürlichere Bildsprache entwickelt, um die Kernbotschaften zu transportieren.

Das Ergebnis:
Über 100 Veröffentlichungen allein in den ersten Wochen u. a. in Glamour, InStyle, ELLE, Cosmopolitan, Grazia, Freundin, FACES, The Curvy Magazine, Bunte, InTouch, JOY und RTL. Reichweitenstarke Influencerinnen testeten die Kosmetikprodukte und posteten durchweg begeisternde Instagram Stories mit klarer Kaufempfehlung.

Kunde: embb mit den Marken wet n wild und Physicicans Formula